Die STORIMPEX Asphaltec GmbH steht für qualitativ hochwertige Asphaltbeläge, die Umwelt und Ressourcen schonen. Wir entwickeln und vertreiben innovative Zusatzstoffe für die Asphaltproduktion. Mit Expertise und Erfahrung berät unser Unternehmen weltweit Kunden in technischen Fragen des Straßenbaus sowie bei der Herstellung und Aufbereitung von Asphalt.
Bahnbrechendes Entwicklungsprojekt der STORIMPEX Asphaltec ist ein Maximalrecling-Verfahren für die Straßensanierung, bei dem sämtliche Schichten eines Straßenbelages neuwertig aufbereitet werden. Dank einer patentierten Additivkombination von Weichmachern und Härtern kommt unser Verfahren nahezu vollständig ohne den Einsatz neuer Rohstoffe aus – und spart damit nicht nur CO2, sondern auch Kosten ein. Des weiteren bieten wir auch vorbehandelte Gummigranulate aus recycelten LKW-Reifen zur Modifizierung von Asphalt an.
Als optimale Umsetzung des den Umweltschutz prägenden Kreislaufwirtschafts-Gedankens wurde die STORIMPEX mit dem Umweltpreis „BILD-Umweltheld Hamburg“ prämiert.
STORELASTIC® ist ein vorbehandeltes Gummimehl, das zur Modifizierung von Asphalt und Bitumen im Trocken- oder Nassverfahren eingesetzt werden kann. STORELASTIC® ist eine Kombination aus Gummimehl, einem speziellen Öl und Sasobit®. Durch die Verwendung von Sasobit®, einem viskositätsverändernden Additiv, lässt sich STORELASTIC®-modifiziertes Mischgut auch bei reduzierten Temperaturen problemlos herstellen, einbauen und verdichten. Das gilt sogar für den Handeinbau.
▪ E GmBA, Ausgabe 2012 FGSV, Empfehlungen zu Gummimodifizierten Bitumen und Asphalten
STORELASTIC® GRM ist ein Gummimodifiziertes Bitumengranulat, das zur Modifizierung von Asphalt und Bitumen im Trockenverfahren eingesetzt werden kann. STORELASTIC® GRM benötigt keine Reifezeit, denn die Polymere wurden bereits im Produktherstellungsprozess aufgeschlossen und aktiviert.
Liefersorten
▪ STORELASTIC® GRM 40/15
▪ STORELASTIC® GRM 40/20
▪ TL RmB-Stb By, Ausgabe 2010, Technische Lieferbedingungen für Gummimodifizierte Bitumen ▪ E GmBA, Ausgabe 2012 FGSV, Empfehlungen zu Gummimodifizierten Bitumen und Asphalten
▪ Asphalttrag-, -binder- und -deckschichten ▪ Splittmastixasphalt ▪ Offenporigem Asphalt ▪ Lärmoptimierte Asphalte ▪ Dünne Schichten im Heißeinbau (DSH, DSH-V) ▪ SAMI-Schicht (Stress Absorbing Membrane Interlayer)
▪ Hohe Wärmestandfestigkeit ▪ Sehr gutes Temperaturverhalten ▪ Hohe Alterungsbeständigkeit ▪ Gute Adhäsion am Gestein ▪ Hohe Kohäsion ▪ Verbesserte Griffigkeit ▪ Lärmreduzierung
Rejuvenatoren sind Weichmacher, die speziell für die Wiederverwendung von Ausbauasphalt bei der Mischgutproduktion entwickelt wurden. Sie wirken regenerierend auf das gealterte Bitumen und können selbst bei der Wiederverwendung von Polymer modifizierten Mischgutsorten, unter Berücksichtigung der Anforderungen an die elastischen Eigenschaften, eingesetzt werden.
Selbst bei stark gealterten Bindemitteln und einer hohen Zugabemenge an Ausbauasphalt lassen sich mit den Rejuvenatoren qualitativ hochwertige Mischgüter herstellen.
VORTEILE
▪ Regenerierung des gealterten Bindemittels
▪ Zielgenaue Reduzierung des Erweichungspunktes RuK
▪ Kosteneinsparung
▪ Bindemitteleinsparung
▪ Schonung natürlicher Ressourcen
Unsere Additive für das Maximalrecycling sind für die höchstmögliche Wiederverwendung von Ausbauasphalt entwickelt worden und erlauben eine Wiederverwendungsrate von Asphaltgranulat bis zu 95 %. Alle STORBIT Produkte basieren auf einer Mischung unserer STORFLUX Rejuvenatoren mit Fischer-Tropsch Wachsen der Sasol Wax GmbH.
Das oxidierte Bindemittel wird reaktiviert und die Wärmestandfestigkeit des so modifizierten Mischgutes verbessert, ohne die Kälteeigenschaften negativ zu beeinflussen. Die Misch- und Einbautemperatur kann um bis zu 30 °C reduziert werden, ohne die Verarbeitung im Vergleich zu herkömmlichem Mischgut negativ zu beeinflussen.
Eine Absenkung um bis zu 30 °Celsius senkt die Emissionen bereits um rund 60 – 80 % (Referenz: Gesprächskreis Bitumen).
VORTEILE
▪ Wiederverwendungsraten bis zu 95 %
▪ Reduzierung der Asphalt Herstellungstemperatur um bis zu 30 °C
▪ Bessere Einbaubarkeit / Verdichtbarkeit des Mischgutes
▪ Verbesserung der Standfestigkeit
▪ Lagerfähigkeit im Bitumentank
▪ Senkung von CO2 Emissionen
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... Gegenwärtig wird bei Aufträgen im Straßenbau nicht hinreichend sichergestellt, dass die einzelnen Asphaltschichten auf den Straßen nicht entsprechend ihrer ursprünglichen Funktion wieder verwendet werden...
...Abgesehen von einer Schonung der Ressourcen bieten derartige Verfahren erhebliche wirtschaftliche Vorteile durch deutlich niedrigere Materialkosten. Aus ökologischer Sicht ist hervorzuheben, dass bei einer hohen Wiederverwendungsrate der CO2–Ausstoß um mehr als 30 % verringert werden kann ...